Kanban als Vorgehen startet dort, wo Sie jetzt sind! Gemeinsam legen wir die Grundlagen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu implementieren, welcher das gesamte Team einlädt sich zu beteiligen.
Wir empfehlen deshalb gleich zum Start alle Teammitglieder abzuholen und ihnen aufzuzeigen worin der Mehrwert von Kanban liegt. Danach bauen wir im Team das eigene Kanban System auf und lernen dabei die wichtigen Prinzipien der Methode kennen. Dabei ist die Mitwirkung und Mitbestimmung aller Teammitglieder der Grundstein für einen erfolgreichen Start.
Ein grosser Vorteil von Kanban als agile Vorgehensweise und Methode ist, dass diese dort ansetzt, wo Sie jetzt stehen!
Unsere erfahrenen Kanban Enterprise Coaches befähigen Ihr Team indem wir Ihnen in einem Workshop Kanban nicht nur erklären, sondern auch erlebbar machen. In kurzweiligen Theorieeinheiten wird auf die Funktionsweise und Prinzipien von Kanban eingegangen, um gleich darauf ihr eigenes Kanban System zu entwickeln. Sie starten mit der optimalen Grundlage das Vorgehen direkt zu leben und weiter zu entwickeln.
Organisationen brauchen Verbesserung und damit verbunden Veränderung, um konkurrenzfähig zu bleiben. Genau dabei hilft Kanban! Durch den Aufbau eines Kanban Systems wird der Wertstrom über ein Kanban Board visualisiert und managed. Transparenz und Kommunikation erhöhen sich und man "sieht" wo die Verbesserung angesetzt werden muss. Der Fokus liegt stets Arbeiten abzuschliessen und ein stabiles Arbeitssystem zu erschaffen.
Die Flight Levels helfen zu verstehen, wo man mit Kanban im Unternehmen ansetzen muss, um die Business Agilität zu verbessern. Welcher Hebel muss wo angesetzt werden: Flight Level 1 – wir wollen liefern! Auf dieser operativen Ebene ist der Fokus auf die Teams gesetzt, als Teil einer Wertschöpfungskette. Flight Level 2 – wir wollen koordinieren! Wenn jedes Team ein Teil einer Wertschöpfung darstellt, ist die Koordination alle mitwirkenden Teams fundamental. Der Fokus liegt also auf Projekte oder Produkte und wir versuchen sicher zu stellen, dass das richtige Team, zur richtigen Zeit an der richtigen Arbeit dran ist. Flight Level 3 – wir wollen priorisieren! Hier haben wir die Ebene der Strategie. Was will ich mit meiner Organisation erreichen? Die Ableitung dieser Unternehmens- oder Organisationsziele sind Projekte, Produkte oder Initiativen, die dann auf Flight Level 2 koordiniert werden.
Wer auf eine Wand drei Spalten und ein paar PostIts klebt, macht noch lange kein Kanban. Solange der Wertstrom nicht visualisiert und managed wird, kann dieser auch nicht verbessert werden. Auch funktioniert Kanban nicht, wenn der Chef sich ein Kanban Board ausdenkt und anschliessend das Team mit der neuen Methode beglückt. Es kann viele Gründe geben, warum Kanban nicht zum Fliegen kommt. Wir konnten schon vielen Kunden helfen diese zu lösen. Gerne geben wir Ihnen Impulse, um Ihr Kanban zu optimieren. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen.
Typische Metriken wie der Durchsatz, Systemstabilität, Durchlaufzeiten oder WiP Age sind eine sehr gute Diskussionsgrundlage, um ein Kanban System zu analysieren und daraus Verbesserungen abzuleiten. Auch kann man die umgesetzten Verbesserungen in ihrer Wirkungen kontrollieren. Wir empfehlen daher von Anfang an mit Metriken zu arbeiten. Wie das geht zeigen wir Ihnen gerne.
Kanban Boards physisch an einer Wand, oder doch digital? Diese Frage stellt sich vielen, gerade zu Beginn. Auch wenn unsere Empfehlung klar Richtung "startet immer analog" geht, ist digitale Kollaboration wichtiger geworden denn je. Mit dem Einsatz von Jira kann man nicht nur seine Arbeit schnell und einfach dokumentieren und managen, man kann durch den Einsatz passender Apps auch ein digitales Kanban Board aufbauen. Wir helfen Ihnen gerne ihr Kanban System zu digitalisieren.
Kanban kann überall eingesetzt werden, wo Wert erzeugt wird. Also überall dort, wo ein Wertstrom von einem Team, einer Abteilung oder einer Organisation umgesetzt wird. Auch wenn Kanban vor allem zu Beginn im IT Bereich eingesetzt wurde, spricht man von Kanban in der Wissensarbeit, und dies umfasst alle Bereiche. So konnten wir Kanban in Bereichen wie Gebäudemanagement, Personalmanagement oder Produktmanagement erfolgreich einsetzen.
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