In der dynamischen Welt der Softwareentwicklung stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre erstellten Produkte effizienter und kostengünstiger zu testen. Dabei nimmt das Performance-Testing einen immer höheren Stellenwert ein. Doch die hohen Kosten und die Komplexität traditioneller Tools wie LoadRunner stellen Unternehmen vor Herausforderungen. Viele Firmen überlegen deshalb, ihre bisherigen Performance-Testing-Tools zu optimieren oder sogar auf bessere Tools umzusteigen.
Und hier kommt NeoLoad ins Spiel: Als agiles und flexibles Last- und Performance Test-Tool verspricht es eine Vereinfachung der Testabläufe und signifikante Kosteneinsparungen. Die Migration von LoadRunner zu NeoLoad ist mehr als nur ein einfacher Werkzeugwechsel. Sie ist ein strategischer Schritt in Richtung Kosteneffizienz und Produktivitätssteigerung.
LoadRunner war in der Vergangenheit quasi der Standard der Last- und Performance Test-Tools. Heute stösst es zunehmend an seine Grenzen, besonders bei der Benutzerfreundlichkeit und Integration. Deshalb schauen sich Kunden nach LoadRunner-Alternativen um, die leistungsstark, flexibel und kosteneffizient sind. NeoLoad ist eine solche Alternative, die mit Funktionen punktet, die speziell auf die aktuellen Bedürfnisse moderner Unternehmen zugeschnitten sind.
Ganz einfach: Weil es mein Lieblingstool ist. 😊
NeoLoad bietet ein Set an herausragenden Funktionalitäten, von denen ich meine “Lieblinge” vorstellen möchte:
Damit spreche ich den RealBrowser von NeoLoad an. Mit ihm erstelle ich Skripts, die denen von Testautomatisierungstools ähnlich sind - beispielsweise mit Elementen wie «Type», «WaitSelector», «OpenBrowser», «Click», «Drag & Drop». Die Performance-Skripterstellung kann durch die Verlagerung in agile Teams gut skalieren (shift-left). In der Regel sind die NeoLoad-Performance-Teams kleiner als die LoadRunner-Teams.
Von Kunden wissen wir, dass der TruClient von LoadRunner – im weitesten Sinne vergleichbar mit dem RealBrowser – in der Handhabung komplex und wartungsintensiv sein kann, da oft komplette Neuaufzeichnungen nötig sind. NeoLoads RealBrowser-Funktion ermöglicht Ingenieuren und Testautomatisierern, Lasttests ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse zu erstellen und zu warten. Was mich zum nächsten Punkt bringt...
Zu dem Punkt möchte ich ein Zitat des Kunden «verizon» wiedergeben:
«Mit NeoLoad haben wir Tests in nur einem Tag erstellt, während wir für die gleichen Skripte in LoadRunner vier Tage benötigt hätten.»
NeoLoad ist im Betrieb deutlich günstiger und den ROI erreichen Kunden innerhalb eines Jahres. Die Hauptgründe dafür sind die effiziente Skripterstellung und -anpassung bzw. -wartung. Kunden bestätigten nach der Migration zu NeoLoad eine Zeitersparnis von bis zu 97%.
Mit NeoLoad können, neben fortgeschrittenen Performance-Ingenieuren, auch Entwickler, Tester und Operations-Teams umgehen. Bei «operations» denke ich an Systemlandschaften und -integration…
NeoLoad bietet umfassende Integrationen, die Ihre Testprozesse weiter optimieren:
Testautomatisierungstools
NeoLoad bietet eine nahtlose Integration mit Tools wie Tosca, Selenium, Ranorex und QFTest. Damit ist es den Kunden möglich, sich auf den Ausbau und die Pflege der Testautomatisierung zu konzentrieren, während die Erstellung von NeoLoad-Testskripts quasi auf Knopfdruck erfolgt.
Monitoring-Tools
NeoLoad integriert mit Dynatrace, NewRelic, Appdynamic, Prometheus und Datadog. Darüber hinaus ermöglicht die Result API das Herunterladen von Testdaten zur Präsentation in Tools wie Grafana, Tableau, Splunk und anderen. Ein weiteres Plus ist, dass NeoLoad die Basis-Monitore über API abfragt und nicht ein zusätzliches Konstrukt wie SiteScope benötigt.
Orchestration-Tools
Im Bereich von CI/CD bietet NeoLoad die klassischen Kommandozeilenparameter. Oder es wird das moderne Command Line Interface genutzt, das einfach in Pipelines eingebunden werden kann.
Für Kunden, die keine eigene Lasttest-Infrastruktur betreiben möchten, bietet NeoLoad die Nutzung der Tricentis-Cloud. Hier stehen sowohl Cloud-Controller als auch Cloud-Lastagenten zur Verfügung, die über verschiedene Kontinente verteilt sind. Je nach Bedarf können Controller und Lastgeneratoren auch lokal, auf VMs, Docker oder in einer dynamischen Infrastruktur genutzt werden.
NeoLoad bietet neben dem klassischen Recording von Testfällen, die Erzeugung von Last- und Performancetests während der Softwareentwicklung an. Dank der OpenAPI-Funktionalität lassen sich WSDL-, YAML- oder JSON-Dateien importieren, die NeoLoad automatisch in Benutzerpfade umwandelt. Weiterhin können Postman collections importiert werden. Damit wird der Shift-left-Ansatz konsequent unterstützt.
Die Erfahrungen mit Migrationen von LoadRunner zu NeoLoad sind durchweg positiv. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse und Feedbacks unserer Kunden aus bisherigen Migrationen:
- Die Migration ist keine technische Herausforderung – es sind oft Ängste vor Veränderungen.
- Die Erstellung von Skripts in NeoLoad erfordert den gleichen Aufwand wie das Aktualisieren von LoadRunner-Skripts.
- Die Lernkurve ist flach.
- Es sind keine zusätzlichen Kenntnisse für Web-Apps erforderlich (nur bei spezifischen Anwendungen des Kunden war Spezialwissen notwendig)
- Ein Tool-Wechsel ist ein guter Zeitpunkt, um Testverfahren zu aktualisieren, Tests zu vereinfachen und effizienter zu werden.
- Die Dauer bisheriger Migrationsprojekte lag bei einigen Wochen bis zu 6 Monaten - im Durchschnitt sind es 3 Monate.
Abschliessend möchte ich noch Kundenfeedbacks teilen, die mich beeindruckt haben:
«Wir verwenden NeoLoad, um unsere Leistungstests in einer DevOps-Umgebung zu standardisieren.» (Accor)
«NeoLoad lässt sich nativ mit Openshift und Kubernetes integrieren, um die Infrastrukturkosten für Lasttests zu optimieren.» (RED HAT OPENSHIFT)
«We migrated 50 % of testing from Performance Center to NeoLoad in 3 months.» (McKESSON)
Die Migration von LoadRunner zu NeoLoad stellt für die meisten Unternehmen keine grosse Herausforderung dar. Viel mehr bietet sie die Chance, bestehendes Performance-Testing zu optimieren. Die Infometis als bevorzugter Tricentis-Partner in der Schweiz unterstützt Sie gerne bei der Migration und schult Ihre Mitarbeitende für NeoLoad.
Gerne erstellen wir ein Angebot für Ihre geeignete NeoLoad-Edition.
Haben sie noch nicht genug? Wenn Sie tiefer in das Thema eintauchen möchten, lesen Sie folgende Whitepaper:
-> NeoLoad vs LoadRunner: What’s the ROI
-> NeoLoad vs LoadRunner: A comparative guide
Vielen Dank an Stephan Kehren von Tricentis für die wertvolle Unterstützung bei der Verfassung dieses Blogbeitrags.
Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.