Vom Testmanager zum Quality Ambassador

13.9.2021

Wird die Rolle eines klassischen Testmanagers nach ISTQB heute noch dem Anspruch der Qualitätssicherung in IT-Umsetzungsprojekten gerecht? Diese Frage stellten wir uns schon vor einigen Jahren in der Infometis, und das Resultat war nein. Es folgten Diskussionen, Analysen und es entstand eine weiterentwickelte Rolle, mit der wir uns identifizieren konnten – der Quality Ambassador.

Doch nichts ist stetig in unserer schnelllebigen Zeit. Dies trifft auch auf den Quality Ambassador zu. Aus diesem Grund treffen wir Quality Ambassadors uns regelmässig und hinterfragen das, wofür wir stehen. Wir überlegen uns, wie wir uns weiterentwickeln wollen und teilen unsere Erfahrungen und Herausforderungen aus den verschiedenen Einsätzen und Projekten, um am Puls der Zeit bleiben zu können.

Jeder Quality Ambassador hat einen persönlichen Fokus

Heute wollen wir einen strukturierten Einblick geben und den Quality Ambassador vorstellen. Bei unseren Treffen entstand eine «Skillmatrix» basierend auf den Fähigkeiten, Aufgaben und der Verantwortung, die wir in den unterschiedlichsten Projekten als Quality Ambassador wahrnehmen. Dies bedeutet nicht, dass jeder Quality Ambassador genau das gleiche Skillset mitbringt, sondern vielmehr, dass jeder Quality Ambassador die Kernkompetenzen seines Handwerkes beherrscht und ausserdem einen persönlichen Fokus hat, der technischer oder methodischer Natur sein kann.

Der dadurch entstehende Fokus – unser Fokus als Quality Ambassador – ist somit eine Gesamtausprägung dieser Rolle. Er gibt Orientierungshilfe, um sich seiner eigenen Stärken bewusst zu sein, aber zeigt uns auch auf, in welchen Bereichen man sich weiterentwickeln könnte, um einem vollumfänglichen Qualitätssicherer gerecht zu werden.

Mit Qualität zur Kundenzufriedenheit

Im Zentrum unserer Anstrengungen stehen immer der Kunde und das Projekt. Damit ist der Fokus, den wir uns als Quality Ambassador setzen, auch der grosse Nutzen unserer Kunden (siehe Abbildung oben).

  1. Testmanagement am Puls der Zeit führt zu Testkompetenzerhöhung – Das Grundwerkzeug des Quality Ambassador stellt keine Überraschung dar: Testmanagement, Testplanung, Testmethodik, Teststrategie, Testdaten, Testdurchführung oder Testreporting. Und doch ist dies immer wieder zu hinterfragen und anzupassen. Ist ein klassisches Testkonzept heutzutage noch sinnvoll oder reicht ein «Testkonzept light»? Welche Teststrategien brauchen wir in den jeweiligen Umsetzungsmethoden, wie stellen wir aktuelle Testdaten zur Verfügung, um die Testaktivitäten im Zusammenhang mit CI/CD zu gewährleisten? Durch die Beantwortung solcher Fragen kommt es zu einem zeitgemässen Testprozess und einer Testkompetenzerhöhung beim Kunden.
  2. Qualität von A bis Z führt zu erhöhtem Qualitätsbewusstsein – Qualitätssicherung ist nicht Testen! Nur wer Qualität gesamtheitlich behandelt, kann Erfolge erzielen. Wir unterstützen unsere Kunden bereits im Anforderungsprozess hinsichtlich Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit und geben frühes Feedback.
  3. Brücken bauen führt zur Verbesserung der Zusammenarbeit – Wir sehen uns als Brückenbauer und Vermittler, wir sind Moderatoren bei Workshops und haben einen Fokus auf das Stakeholdermanagement. Denn nur mit abgestimmten Qualitätsmassnahmen, einem gesamtheitlichen Fokus in der Problem- und Lösungsfindung über die Projektgrenzen hinweg kann der Projekterfolg erreicht werden.
  4. Mit Nachhaltigkeit der Qualität {Alternative: Mit nachhaltiger Qualität – habt Ihr eventuell diskutiert?} den Test der Zeit bestehen – Durch den Einsatz der richtigen Werkzeuge und Technologien können Regressionstests, Automatisierungen, Last- und Performancetests, Monitoring oder agile Dokumentation effizient und nachhaltig umgesetzt werden. Dies führt zu weniger Wartungsaufwänden, höherer Testabdeckung, besserer Time-to-Market, höherer Systemstabilität, effektiver Systemüberwachung sowie zu Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Dokumentation. Ein grosser Nutzen für unsere Kunden.
  5. Team Coaching führt zu gutem Teamgeist – Im Zentrum eines jeden Projektes steht das Team, das unterstützt und gefördert werden soll. Durch Retrospektiven und Coachings, die der Quality Ambassador durchführt, soll der kontinuierliche Verbesserungsprozess unterstützt werden. So wird die Teamentwicklung verbessert, was zu Team-Effizienz und Team-Effektivität führt, die den Teamgeist stärken.
  6. Leadership führt zu Management-Unterstützung – Wir bieten uns als Sparringspartner und Unterstützer an. Stehen bei Bedarf mit Beratung und Mentoring zur Seite und unterstützen so die Projektführung/-leitung, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Ist somit jeder Quality Ambassador eine eierlegende Wollmilchsau? Natürlich nicht. Wie bereits erwähnt, hat jeder einen persönlichen Fokus. Wir wollen dies anhand zweier unserer Quality Ambassadors veranschaulichen: Mesrop Yaghubian und Raffaele Russo.

Wie sieht die Praxis aus?

Mesrop ist aktuell im Finanzdienstleistungssektor tätig, Raffaele bei einem Krankenversicherungsunternehmen. Der initiale Auftrag beider Quality Ambassadors war klassisches Testing und Testmanagement. Beide Auftraggeber haben aktuell Jira und Xray im Einsatz. Der ursprünglich geforderte Aufgabenbereich beider Quality Ambassadors war zu Beginn nahezu identisch:

  • Festlegen der Methodik (Produktrisiko, Mob Testing, usw.)
  • Erstellen des Testkonzeptes (inkl. Anforderungen an die Testdaten und die Testumgebungen)
  • Koordinieren, Dokumentieren und Erstellen der logischen und konkreten Testfälle (Szenarien)
  • Ableiten von Regressionstests und Sicherstellung der Übergabe an die verantwortlichen Teams
  • Planen, Durchführen und Auswerten von Testsessions/Testsitzungen
  • Sicherstellen des Defectmanagement-Prozesses/des Prozesses für das Defect Management
  • Erstellen von Reports für das Management
  • Gute Kenntnisse des Testmanagement-Prozesses
  • Kenntnisse im Umgang mit Testmanagement-Testwerkzeugen

Mesrop legt als zertifizierter Kanban Coach und Agile Coach seinen persönlichen Fokus auf Teamentwicklung, agile Methodik und Coaching. Den kontinuierlichen Verbesserungsprozess fördert er als Retrospektiven-Moderator und forciert die Kommunikation mit Stakeholdern durch das Moderieren von Workshops oder durch die Sicherstellung der relevanten Informationsflüsse. Transparenz, Methodik und Teamentwicklung sind seine Stärken, die er in seinen Mandaten einfliessen lässt.

Raffaele hingegen, der in seiner beruflichen Laufbahn die Business- und IT-Seite kennengelernt hat, legt grossen Wert auf die Kommunikation zwischen Business (Operations) und IT (Development). Immer wieder stellte Raffaele fest, dass «Missstände» aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten oder Missverständnissen entstehen. Dadurch ist es ihm ein grosses Anliegen, diese Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Dank seiner technischen Stärken unterstützt er Teams beim Einsatz von DevOps, Automation sowie Testdatenmanagement effizient und effektiv.

Zwei Quality Ambassadors mit unterschiedlichem persönlichem Fokus, jedoch mit dem gleichen Ziel:
Das Qualitätsbewusstsein beim Kunden zu stärken und dem Team und der Leitung zur Seite zu stehen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Möchtest du mehr über unsere Quality Ambassadors wissen oder benötigst du Unterstützung bei deinen Projekten? Dann zögere nicht, dich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns über jede Herausforderung. Denn «Qualität ist unsere Mission».

Auf bald, Mesrop Yaghubian und Raffaele Russo

Trainings zu diesem Thema

Alle anzeigen
No items found.

Wir sind bereit für Ihren nächsten Schritt!

Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?

Diese Webseite
verwendet Cookies

Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Sie können hier unsere Cookie-Erklärung anzeigen oder hier Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Alle akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Optimal. Funktionale Cookies zur Optimierung der Webseite, Social-Media-Cookies, Cookies für Werbezwecke und die Bereitstellung relevanter Angebote auf dieser Website und Websites Dritter sowie analytische Cookies zur Verfolgung von Website-Zugriffen.
Eingeschränkt. Mehrere funktionale Cookies für die ordnungsgemässe Anzeige der Website, z. B. um Ihre persönlichen Einstellungen zu speichern. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Zurück zur Übersicht

Sprechen Sie mit einem Experten

Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.

Vielen Dank. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns im angegebenen Zeitraum bei Ihnen melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.