Kanban Coaching

Kanban Coaching

Stop starting, start finishing

Kanban als Vorgehen startet dort, wo Sie jetzt sind! Gemeinsam legen wir die Grundlagen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu implementieren, welcher das gesamte Team einlädt sich zu beteiligen.

Wir empfehlen deshalb gleich zum Start alle Teammitglieder abzuholen und ihnen aufzuzeigen worin der Mehrwert von Kanban liegt. Danach bauen wir im Team das eigene Kanban System auf und lernen dabei die wichtigen Prinzipien der Methode kennen. Dabei ist die Mitwirkung und Mitbestimmung aller Teammitglieder der Grundstein für einen erfolgreichen Start.

learn agile - do agile - be agile

Ein grosser Vorteil von Kanban als agile Vorgehensweise und Methode ist, dass diese dort ansetzt, wo Sie jetzt stehen!

Unsere erfahrenen Kanban Enterprise Coaches befähigen Ihr Team indem wir Ihnen in einem Workshop Kanban nicht nur erklären, sondern auch erlebbar machen. In kurzweiligen Theorieeinheiten wird auf die Funktionsweise und Prinzipien von Kanban eingegangen, um gleich darauf ihr eigenes Kanban System zu entwickeln. Sie starten mit der optimalen Grundlage das Vorgehen direkt zu leben und weiter zu entwickeln.

Verstehen - Umsetzen - Leben

  • Kanban skaliere? -> Flight Levels
  • Kanban - was ist das?
  • Hilfe - mein Kanban funktioniert nicht
  • Kanban Digitalisieren
  • Einsatzgebiete von Kanban
  • Warum Metriken in Kanban sehr wertvoll sind

Ihr Nutzen

  • Persönliches Kennenlernen, aktuelles Arbeitssystem kennenlernen, Ziele und Erwartungen definieren
  • Kanban Initiierungsworkshop mit dem gesamten Team
  • Kanban System aufbauen und starten
  • In den ersten Wochen: Begleitung und Coaching durch unsere Kanban Coaches
  • Start des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses - Retrospektiven
  • Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen - besser werden!

Unser Approach

Wir helfen bei

Kanban - was ist das?

Organisationen brauchen Verbesserung und damit verbunden Veränderung, um konkurrenzfähig zu bleiben. Genau dabei hilft Kanban! Durch den Aufbau eines Kanban Systems wird der Wertstrom über ein Kanban Board visualisiert und managed. Transparenz und Kommunikation erhöhen sich und man "sieht" wo die Verbesserung angesetzt werden muss. Der Fokus liegt stets Arbeiten abzuschliessen und ein stabiles Arbeitssystem zu erschaffen.

Kanban skalieren? - Flight Levels

Die Flight Levels helfen zu verstehen, wo man mit Kanban im Unternehmen ansetzen muss, um die Business Agilität zu verbessern. Welcher Hebel muss wo angesetzt werden: Flight Level 1 – wir wollen liefern! Auf dieser operativen Ebene ist der Fokus auf die Teams gesetzt, als Teil einer Wertschöpfungskette. Flight Level 2 – wir wollen koordinieren! Wenn jedes Team ein Teil einer Wertschöpfung darstellt, ist die Koordination alle mitwirkenden Teams fundamental. Der Fokus liegt also auf Projekte oder Produkte und wir versuchen sicher zu stellen, dass das richtige Team, zur richtigen Zeit an der richtigen Arbeit dran ist. Flight Level 3 – wir wollen priorisieren! Hier haben wir die Ebene der Strategie. Was will ich mit meiner Organisation erreichen? Die Ableitung dieser Unternehmens- oder Organisationsziele sind Projekte, Produkte oder Initiativen, die dann auf Flight Level 2 koordiniert werden.

Hilfe - mein Kanban funktioniert nicht

Wer auf eine Wand drei Spalten und ein paar PostIts klebt, macht noch lange kein Kanban. Solange der Wertstrom nicht visualisiert und managed wird, kann dieser auch nicht verbessert werden. Auch funktioniert Kanban nicht, wenn der Chef sich ein Kanban Board ausdenkt und anschliessend das Team mit der neuen Methode beglückt. Es kann viele Gründe geben, warum Kanban nicht zum Fliegen kommt. Wir konnten schon vielen Kunden helfen diese zu lösen. Gerne geben wir Ihnen Impulse, um Ihr Kanban zu optimieren. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen.

Warum Metriken in Kanban sehr wertvoll sind

Typische Metriken wie der Durchsatz, Systemstabilität, Durchlaufzeiten oder WiP Age sind eine sehr gute Diskussionsgrundlage, um ein Kanban System zu analysieren und daraus Verbesserungen abzuleiten. Auch kann man die umgesetzten Verbesserungen in ihrer Wirkungen kontrollieren. Wir empfehlen daher von Anfang an mit Metriken zu arbeiten. Wie das geht zeigen wir Ihnen gerne.

Kanban Digitalisieren

Kanban Boards physisch an einer Wand, oder doch digital? Diese Frage stellt sich vielen, gerade zu Beginn. Auch wenn unsere Empfehlung klar Richtung "startet immer analog" geht, ist digitale Kollaboration wichtiger geworden denn je. Mit dem Einsatz von Jira kann man nicht nur seine Arbeit schnell und einfach dokumentieren und managen, man kann durch den Einsatz passender Apps auch ein digitales Kanban Board aufbauen. Wir helfen Ihnen gerne ihr Kanban System zu digitalisieren.

Einsatzgebiete von Kanban

Kanban kann überall eingesetzt werden, wo Wert erzeugt wird. Also überall dort, wo ein Wertstrom von einem Team, einer Abteilung oder einer Organisation umgesetzt wird. Auch wenn Kanban vor allem zu Beginn im IT Bereich eingesetzt wurde, spricht man von Kanban in der Wissensarbeit, und dies umfasst alle Bereiche. So konnten wir Kanban in Bereichen wie Gebäudemanagement, Personalmanagement oder Produktmanagement erfolgreich einsetzen. 

Tools, welche Sie unterstützen

Alle anzeigen
Atlassian
Mehr erfahren

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Kanban Coaching
Quality

Kanban Coaching

Unsere Kanban Coaches sind EKC (Enterprise Kanban Coach) zertifiziert und bringen viele Jahre Praxierfahrung in der Beratung mit. Gerne stehen Sie Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Mehr Infos erhalten

Wir sind bereit für Ihren nächsten Schritt!

Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?

Diese Webseite
verwendet Cookies

Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Sie können hier unsere Cookie-Erklärung anzeigen oder hier Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Alle akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Optimal. Funktionale Cookies zur Optimierung der Webseite, Social-Media-Cookies, Cookies für Werbezwecke und die Bereitstellung relevanter Angebote auf dieser Website und Websites Dritter sowie analytische Cookies zur Verfolgung von Website-Zugriffen.
Eingeschränkt. Mehrere funktionale Cookies für die ordnungsgemässe Anzeige der Website, z. B. um Ihre persönlichen Einstellungen zu speichern. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Zurück zur Übersicht

Sprechen Sie mit einem Experten

Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.

Vielen Dank. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns im angegebenen Zeitraum bei Ihnen melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Kontakt aufnehmen