Infometis AG

  • Zur Startseite
  • Kontakt
  • Sitemap   

Mesrop Yaghubian

Mesrop Yaghubian
Kontakt:
Mesrop Yaghubian
mesrop.yaghubian@infometis.ch

Während seines Studiums der internationalen Betriebswirtschaftslehre in Wien mit Spezialisierung Bankenwesen konnte Mesrop Yaghubian bereits erste Erfahrungen als Testmanager und Automatisierer machen. Nach Abschluss des Studiums führte er das Automatisierungsteam einer Softwareentwicklungsfirma für Bankensoftware und fand seine Rolle in der Schnittstelle zwischen Business und IT.

Als nächstes übernahm Mesrop Yaghubian die Leitung einer Filiale der Deutschen Bank in Spanien. In den acht Jahren als Kundenberater und Filialleiter konnte er sein Bankfachwissen in der Praxis umsetzen und speziell im Anlagebereich vertiefen. Anschliessend kam er in die Schweiz und wechselte in den Versicherungssektor. Dort stieg er als Testmanager ein, fungierte danach als Projektleiter und übernahm dann die Leitung des Competence Centers «Testing» der SwissLife. Als Testleiter konnte er nicht nur seine Testing-Kenntnisse erweitern, sondern auch seine Stärken im Umgang mit seinen Mitarbeitern und Stakeholdern beweisen.

Seit 2015 liegt sein Schwerpunkt wieder im Bereich des Testmanagements für Finanzinstitute, wo er seine fachlichen und methodischen Kompetenzen optimal einsetzen kann. Der konstruktive Dialog zwischen IT und Fach, sein auf Kundenbedürfnisse ausgelegtes Handeln und seine ausgeprägte Sozialkompetenz machen ihn zu einem geschätzten Partner bei unseren Kunden.
Wichtige Projekteinsätze in den letzten 5 Jahren
KundeRolleAufgabe/Beitrag
Zürcher KantonalbankTeilprojektleiter, TestmanagerTestmanagement und Teilprojektleitung für das Avaloq-Grossprojekt FundPlus im Bereich der Fondsbuchhaltung aus dem Programm HERMES.
Swiss LifeTeamleiter Test Competence CenterStrategische Weiterentwicklung und Ausrichtung des Testteams, Prozessanalyse und –verbesserungen, fachliche und personelle Führung.
Swiss LifeFachprojektleiterEinführung der automatisierten Dokumentenkontrolle mittels HP QTP sowie der automatisierten WebService-Tests mittels TOSCA.
Swiss LifeTestmanagerAufbau des Testmanagements für das Projekt One100, Schulung der Projektmitglieder in Testmethodik und Testfallerstellung.