Infometis AG

  • Zur Startseite
  • Kontakt
  • Sitemap   

Martin Schacher

Martin Schacher
Kontakt:
Martin Schacher
martin.schacher@infometis.ch

In seiner 20-jährigen Informatiker-Karriere hat sich Martin Schacher Fertigkeiten in den meisten IT-Projektarbeit Disziplinen erworben. Besonderen Schwerpunkt legte er auf die Entwicklung, die Projektleitung und das Testmanagement.

Zuerst programmierte er Client-Server-Lösungen und Webapplikationen im ERP-Bereich u.a. mit Java, C#/VB.NET, PHP, SQL. Später hat er Projekte im In- und Ausland geleitet. Nebst klassischen Entwicklungsprojekten leitete er auch aufwändige Migrationsprojekte.

Nach der Ausbildung zum Testmanager arbeitete Martin Schacher bei einer Schweizer Grossbank als Testmanager für die Frontbanking-Applikation und hat dort später die Teamleitung übernommen. In diesen Jahren konnte er sich vertieftes Wissen im Bankfach aneignen. Zudem hat er sich in dieser Zeit auch auf Testautomation (u.a. für mobile Anwendungen) und Performance-Testing spezialisiert.

Nebst seiner Informatik-Tätigkeit interessiert sich Martin Schacher auch für Pädagogik und Coaching, so leitet er z.B. Vorbereitungs-Seminare für die SAQ-Testmanagement-Prüfung. Seine Spezialität ist es, mit kreativen Ideen den Lern- oder Firmenevents den nötigen Wow!-Effekt zu verleihen und die Teilnehmer für die Materie zu begeistern.
Wichtige Projekteinsätze in den letzten 5 Jahren
KundeRolleAufgabe/Beitrag
SIX / STOXXTestmanagerTest Automation Manager für Börsenindexberechnungsplattformen
HSBC Private BankTestmanagerGlobaler Testmanager für die Einführung von FATCA
Credit-SuisseTestmanagerTestmanager Solution für Front-Applikation mit Umsystemen, Leitung und Koordination Testmanager Substreams.
ETH ZürichProjektleiterProjektleitung in Migrations- und Ablösungsprojekt Records Management.
Migros BankPerformance TestmanagerKonzeption und Durchführung von Performance Tests in Finnova
Staatsarchiv BLProjektleiterMigration und Ablösung der Archivlösung
Aargauische KantonalbankTestmanagerTestcase Design und Automation von AVALOQ mit TOSCA